Vorstellung der Betreuungs-, Verpflegungs- und Baby-Kindmodule

Der DRK-Kreisverband Darmstadt-Land e.V. hält drei verschiedene Module vor:

das Betreuungsmodul - es kann bis zu 10 Personen mit notdürftiger Bekleidung und Hygieneartikeln versorgen,

das Verpflegungsmodul - es kann bis zu 50 Personen verpflegen und mit warmen und kalten Getränken versorgen,

sowie das Modul Baby-Kleinkind. Das Modul beinhaltet u.a. Kleidung, Hygieneartikel und Sauger für die Kleinsten.

Die Module kommen z.B. bei einem Wohnungsbrand, bei dem Betroffene ohne ausreichende Kleidung „auf der Straße stehen“, zum Einsatz. Ebenso bei einem Stau auf der Autobahn und auch zur Verpflegung von Einsatzkräften der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen bei länger andauernden Einsätzen.

Die Module bilden außerdem eine optimale Komponente und Ergänzung mit dem Betreuungsmobil des Kreisverbandes Darmstadt-Land.

Fasst man alle Module in den einzelnen Ortsvereinen zusammen, können bis zu 130 Personen betreut und 750 Personen verpflegt werden.

Die Module werden in folgenden Ortsvereinen vorgehalten: Alsbach, Braunshardt, Erzhausen, Gräfenhausen, Griesheim, Modau/Modautal, Nieder-Beerbach, Pfungstadt, Roßdorf und Weiterstadt.

Betreuungsmodul:

Verpflegungsmodul: